Katzenmusik in Uri

Im Lande Uri spielt die Fasnacht im Jahreslauf eine wesentliche Rolle und nimmt in der Reihe der Volksbräuche eine zentrale Stellung ein. Die Vertreibung der bösen Geister und der Herbeiruf der guten Geister der Fruchtbarkeit zu Beginn des Frühlings ist uraltes Brauchtum.

 

Dass dieser Ruf mit allen möglichen Lärminstrumenten vor sich geht, ist ebenso alt wie der Brauch selbst. Dass es aber nebst der mehr oder weniger originellen Kakophonie auch eine durchaus gesittete Katzenmusik gibt, ist zwar weniger alt, aber immerhin auch schon eine längere Tradition. Der heute an verschiedenen Orten in Uri gespielte Katzenmusikmarsch für Trompete, Posaune, Trommel und Pauke ist nämlich französischen Ursprungs und stammt aus dem Jahre 1871. Damals, am Ende des Deutsch-Französischen Krieges, standen am 1. Februar 1871 nicht weniger als 90'000 Mann und 10'000 Pferde der Bourbaki-Armee an der Schweizergrenze zum Übertritt bereit.

 

Der Bundesrat war mit diesem Asyl einverstanden und ordnete an, dass 400 Mann in den Kanton Uri zu verlegen seinen. Am 7. Februar trafen diese in Altdorf ein und wurden sogleich in allseitige Betreuung genommen. Die Franzosen waren in Altdorf und Umgebung sehr beliebt, und nach einem grossen Abschiedsfest verliessen sie am 21. März das gastliche Urnerland wieder. Aus jener Zeit stammt der heutige Urner Katzenmusikmarsch. Die Bourbakis hatten nämlich zwei Trompeter bei sich, welche den Signaldienst besorgten.

 

Eine ihrer Melodien gefiel so gut und blieb im Ohr der musikalischen Urner so stark haften, dass aus ihr der heutige Katzenmusikmarsch geworden ist. Dessen Abstammung vom französischen Claironmarsch ist denn auch jedem Urner sofort bewusst; die Ähnlichkeit ist unverkennbar. Wen würde es nicht vom Stuhl reissen, wenn zur fasnächtlichen Zeit, insbesondere beim „Itrummälä“ und dem „Schmutzigen Donnerstag“, die Bläser, Trommeler und Paukisten ihre herrliche Musik ertönen lassen?

 

Im Jahre 1949 wurde die Katzenmusikgesellschaft Silenen gegründet und zählt zu den ältesten Fasnachtsgesellschaften im Kanton Uri